Test-Aufnahmen mit Phasenkontrasteinrichtungen für Durchlicht


Erläuterungen zur Aufnahmetechnik unten, Maus über Bild halten zeigt Tooltips, Klick mit linker Maustaste zeigt größeres Bild (Ausschnitt in Originalgröße, die  Dateigröße steht unter dem Vorschaubild)


Die vor etwa 50 Jahren von Carl-Zeiss Jena entwickelte Einrichtung für variablen Phasenkontrast (Phv) ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen einer normalen und strengen Phasenkontrast-Einstellung. Da ich bisher keine Bilder gefunden habe, welche die unterschiedlichen  Einstellungsmöglichkeiten  einmal deutlich darstellen,  habe ich nachfolgend die unterschiedliche Bildwirkung aufgenommen. Auf den Einsatz eines strengen Grün- oder Interferenzfilters habe ich bewußt verzichtet, da diesbezügliche Aufnahmen  von Test-Diatomeen  keine signifikant verbesserte Auflösung im digitalen Bild erkennen ließ.

Die Vorschaubilder sind mit Ausschnitten in Originalgröße der gewählten Kameraauflösung (1792*1200 Pixel) verlinkt. Den Eindruck eines gesamten Bildes kann man hier erhalten, allerdings wurde die Größe stark reduziert. Der zugehörige Detailausschnitt in Originalgröße ist das dritte Bild von links in der zweiten Reihe (strenger Phasenkontrast mit Objektiv 40x).
Die verringerte Auflösung bei strenger Phasenkontrast-Einstellung ist auf einer Abbildung von Pleurosigma angulatum ersichtlich (Objektiv 40/0,65).


Quasi-Hellfeld
normaler Phasenkontrast
strenger Phasenkontrast




CZJ 16/0,32 Phv
Epithelzellen
74 kB
Epithelzellen
99 kB
Epithelzellen
97 kB




CZJ 40/0,65 Phv Epithelzellen
68 kB
Epithelzellen
76 kB
Epithelzellen
76 kB




CZJ 16/0,32 Phv Epithelzellen
79 kB
Epithelzellen
88 kB
Epithelzellen
86 kB




CZJ 40/0,65 Phv Epithelzellen
68 kB
Epithelzellen
69 kB
Epithelzellen
90 kB




Aufnahmebedingungen

DC290-Kamera direkt über dem Okular nur mechanisch adaptiert
Okular CZJ PK 10x
-für Durchlicht-Phasen-
  kontrast
CZJ Ph- bzw. Phv-Achromate und -Planachromate, zugehörige Ph- oder Phv-Blende
CZJ Lp-Stativ mit orig. 15W-Beleuchtung, zusätzlich versch. Neutralfilter



Ergänzung:
Eine sehr gute Auflösung erhält man auch mit den PhA-Objektiven von PZO. Diese Objektive für negativen Phasenkontrast enthalten nach Prof. Pluta einen Phasenring aus modifiziertem Ruß und dürften damit vermutlich die einzigen kommerziell hergestellten Objektive auf dieser Basis sein ,  da  der REICHERT Anoptral-Kontrast nach Wilska in der technologischen Umsetzung keinen Rußring mehr hatte.

Bildbeispiele mit CZJ Interferenzfilter IF 545:
PZO 100/1,30 PhA


"infizierte"Epithelzelle
Ähnlich wie bei DIC kann man
mit diesem Objektiv sogar eine Epithel-
Zelle schichtweise durchfokussieren!
Link zu einer Animation
(öffnet neues Fenster, Achtung: 757 kByte!!!)




zurück zu DC290-Aufnahmen

aktualisiert am 16.01.20009